Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB |
Neuheiten bei www.beautynet.de
| Forum | Bewertung erstellen | Neue Bewertungen | Kurklinik suchen |
   
4 Wochen Gesundwerden und Wohlfühlen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Regina aus Regensburg/Deutschland am 22.07.2005
Klinikname:
St. Irmingard
Kurort:
Prien/Chiemsee
Bundesland:
Bayern
Region:
Oberbayern
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
April 2005
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Krebserkrankungen (Onkologie)
Die Kurklinik
Das Haus liegt nahe des Chiemsees und wird derzeit noch renoviert. Es gibt insg. 4 Stockwerke mit Einzelzimmern. Die Räumlichkeiten waren alle sehr sauber und einladend. Vor dem Haus gibt es verschiedene Sitzmöglichkeiten um einen Brunnen herum, wo sich immer Ansprechpartner oder auch ein ruhiges Leseplätzchen findet. Im Eingangsbereich gibt es Sitzmöglichkeiten, hier bekommt man täglich eine Tageszeitung und vormittags gibt es Tee. Waschmaschine und Trockner gibt es im Haus, sind aber relativ teuer. Die ganze Anlage ist sehr gepflegt. Übernachtungsmöglichkeiten für Besucher stehen im Haus nicht zur Verfügung, aber im Ort und im Umkreis gibt es unzählige Pensionen, Privatzimmer und Hotels.
Sonntags werden Messfeiern angeboten. Eine kleine Bibliothek und ein Internetrechner stehen zur Verfügung (Internet gegen Gebühr).
Zimmer
Die Einzelzimmer sind ausreichend konzipiert. Im Eingangsbereich findet sich ein großzügiger Einbauschrank, das Bett ist extrem bequem und elektrisch verstellbar. Außerdem waren ein Schreibtisch und ein Fernsehsessel mit Fußhocker vorhanden. Das Bad ist zwar sehr klein, aber eigentlich ausreichend mit Dusche und WC. Die Zimmer haben alle Balkon, in den Sommermonaten mit Liege! Fersehen und Telefon sind in jedem Zimmer vorhanden (gegen Gebühr- vor allem Fernsehen ziemlich teuer 3,-- Euro/Tag). Radio gabs kostenlos.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt am Hafen Prien, ca. 2 min. vom Chiemsee entfernt. Die Lage ist sehr ruhig. Je nach Zimmerlage jedoch mehr oder weniger Sonne (logisch!). Die Westzimmer in den unteren Stockwerken haben extrem wenig Sonne, ich hingegen hatte Glück mit einem sehr hellen und freundlichen Zimmer. Vor der Klinik befindet sich eine Bushaltestelle, von wo aus der Bus in die Ortsmitte fährt. Dort hat man alle Einkaufsmöglichkeiten von Nahrungsmittel über Kosmetika, Souvenirs und Lebensmittel. Man kann die Ortsmitte in ca. 15-20 Min. auch zu Fuß über eine bequemen Fußweg erreichen. Ich hatte mein Fahrrad dabei und damit sehr mobil (Unterstellmöglichkeit für Fahrräder vorhanden). Für den eigenen PKW ist ein Parkplatz gegen Gebühr vorhanden. 5 min. vom Haus befindet sich das Erlebnisbad Primavera mit Strandbad. Ausflugsziele gibt es massenhaft, da die Gegend wirklich einiges bietet (Chiemsee, Herren- und Fraueninsel, Salzburg, Berge etc.). Vom Haus geht ein wunderbarer Chiemseerundweg ab, eine super Radtour, wenn auch nicht um den ganzen See herum, da für viele zu weit (ca. 60 km).
Therapie
Mit den Therapien war ich vollends zufrieden. Ich wurde zunächst gefragt, was meine vorrangigen Therapieziele wären, dann wurde mir das dazugehörige Angebot unterbreitet. Änderungen im Plan waren kein Problem, musste nur mit der Ärztin abgesprochen werden. Ich bekam hauptsächlich Bewegungstraining (KG, Massage, Nordic Walking, Krafttraining, Wassergymnastik etc.), was meinen Wünschen voll und ganz entsprach. Ich bin mit ca. 80 % Fitness angereist und mit 120% körperlicher Leistungsfähigkeit wieder nach Hause gekommen.
Verpflegung
Die Klinik hat eine sehr gute Küche. Es gab morgens Buffet mit Brötchen, Brot, Quark, Müsli, Marmeladen, Honig, Wurst, Käse etc. Frischobst gab es alle 2 Tage. Mittags konnte man aus 2 Menüvorschlägen wählen. Es gab immer leichte Vollkost oder mediterrane Küche. Da ich eh ein Fan von Tomate, Zucchini, Fisch und Co. bin, war für mich immer etwas dabei.
Abends wurden immer sehr schmackhafte Salate angeboten, außerdem oft Antipasti, Fisch, Wurst, Käse und alle 2 Tage warme Speisen (z.B. Würstchen, Omelett etc.).
Als Nachspeisen gabs oftmals Süßspeisen oder frisches Obst. Diätkost wurde extra ausgegeben, eine sehr nette Diätassistentin kümmerte sich um ihre Patienten. Auch war eine Lehrküche vorhanden, für die man sich über die Ärztin anmelden musste. Es war eine abwechslungsreiche und informative Veranstaltung, wir haben gut gekocht und wunderbar gegessen!
Freizeitmöglichkeiten
Internet: 1 Terminal im Eingangsbereich gegen Gebühr.
Das Schwimmbad (20 m Becken) stand unter der Wochen am Abend bis 21 Uhr zur Verfügung, am Wochenende nachmittags. Tischtennis und Billiard waren ebenfalls vorhanden. Es wurden regelmäßig Bastelabende angeboten. Ansonsten ist auch viel "außenherum" geboten, z.B. ein Singabend in einer Nachbarklinik, wo jede Woche eine Menge Patienten mitmachten.
Über einen externen Anbieter werden Bustagesausflüge nach Salzburg oder in die Umgebung organisiert.
Personal/Sonstiges
Es war rundherum klasse. Von der Rezeption bis zur Putzfrau waren alle Beteiligten sehr freundlich und bemüht.
Tipps
Ich hatte anfangs Bedenken wegen der Reha, wollte eigentlich gar nicht weg. 4 Wochen ohne Mann und Kinder dachte ich, das halte ich nicht aus. Aber ich fühlte mich vom ersten Moment an zu Hause und geborgen. Ich fand schnell Anschluss und hatte von der ersten bis zur letzten Minute Spaß und der Effekt für mein Wohlbefinden war geradezu unbeschreiblich!
Ich kann dieses Haus guten Gewissens weiterempfehlen!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
1 1 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
 
 
2005 © by kurklinikcheck.de