Ostseeklinik Poel

Vorname
Nicole
Wohnort
Bochum / NRW
Land
Deutschland
Alter
31
Kontakt
ja
Klinikname
Ostseeklinik Poel
Kurort
Insel Poel
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Region
Ostsee
Fachgebiete
Mutter-Kind Maßnahme
Kurdauer
3 Wochen
Kurjahr
2006
Monat
Juli
Kurart
Mutter/Vater-Kind-Kur
Titel
Wenn Erholung, dann hier !!!
Klinik
Die Kurklinik macht nicht den Eindruck einer Klinik, sondern eher eines modernen "Hotels". Die Anlage ist schön und übersichtlich. Spielplätze sind genug vorhanden und der Weg zum Strand ist nicht weit. Unser Zimmer war spitze!!Da wir in der 4.Etage untergebracht waren, konnten wir von den dort auf den Fluren befindlichen Sitzgelegenheiten profitieren. Ebenso ist dort eine Bibliothek, der Kreativraum und die Kurbegleitung. Im Untergeschoss sind Waschmaschinen und Trockner vorhanden. Nach Eintragung in die Waschliste, gab es keine Probleme mit belegten Geräten. Die Cafeteria lädt zum Nachmittagskaffee ein. Die Eingangshalle ist hell und freundlich gestaltet. Das Schwimmbad mit Babybecken (warm) und Whirlpool kann ich nur loben.
Zimmer
Wir hatten ein wunderschönes Zimmer in der 4. Etage (414) mit Blick auf die Ostsee. Schön freundlch und modern eingerichtet. Für die Jungs war ein kleines, aber feines Kinderzimmer vorhanden (mit Etagenbett, Babybett und Wickelgelegenheit). Im Flur befand sich ein begehbarer Kleiderschrank. Das Bad mit Dusche und Handtuchheizung. Im Wohnbereich stand eine gemütliche Couch, 2 Cocktailsessel und ein Fernseher. Zusätzlicher Stauraum bot ein extra Schrank. Ein Balkon war auch vorhanden - klein aber immerhin. In jedem "Zimmer" befand sich ein Dirketwahltelefon. Die Zimmer waren super !!!
Lage
Wie bereits schon beschrieben, ist die Lage ruhig und idyllisch. In nächster Umgebung (Kirchdorf) befinden sich ein Edeka-Markt, ein Schuhladen, Schlecker, eine Apotheke und eine Bank. Fahrradverleih ist auch vorhanden, konnten wir leider aufgrund des Wetters nicht nutzen. Eigentlich alles da, was man braucht. Eine Fahrt nach Wismar lohnt, besonders zum Fischmarkt (samstags) am Hafen. Ein Besuch im Wonnemar war eines unserer großen Highlights. Organisierte Ausflüge haben wir nicht unternommen. Zimmer bzw. Appartements für Gäste/Ehepartner sind in naher Umgebung reichlich vorhanden. Am Strand war es nicht nur aufgrund des Wetters recht ruhig. Erst über die Osterfeiertage konnte man Urlauber bemerken.
Therapie
Zum Eingangsgespräch habe ich mit der zuständigen Ärztin besprochen, was ich mir vorgestellt habe, was ich möchte und was lieber nicht. Diese Absprache hat super funktioniert! Zwischendurch habe ich mich freiwillig in zusätzlich Angebotenes eingeschrieben. Vormittags hatte ich verschiedene sportliche Anwendungen, Massagen, Ölbäder mit meinem Kleinen und Krankengymnastik. An manchen Tagen nachmittags mit meinem Kleinen Wasserspaß oder Kinderturnen. Alles so, wie ich es mir erhofft hatte!!!!!!!
Verpflegung
Das Essen war gut. Zwar hat es mich an manchen Tagen nicht sonderlich glücklich gemacht, andererseits ist es auch nicht leicht, für jeden Geschmack immer das Richige zu finden. Morgens und abends konnte man sich am Buffet bedienen. Essensauswahl war immer reichlich vorhanden. Zum Abendessen wurden auch immer noch warme Speisen angeboten. Unter der Woche haben die Kinder das Mittagessen im Kinderland in ihren Gruppen eingenommen und die Muttis im Speisesaal. An den Wochenenden und Feiertagen "durfte" man zusammen im Speisesaal essen. Unterteilt in zwei Essenzeiten hatte man einen fest zugewiesenen Tisch - nur mittags!! Ansonsten freie Platzwahl innerhalb der Essenzeit.
Freizeitangebote
Es gab eine Menge Freizeitangebote: Ausflüge, Kino für die Kinder, Clown Pelli, Bastel und Kreativkurse...
Die Angebote finden zu unterschiedlichen Zeiten (vormittags, nachmittags, abends) statt.
Personal
Unser Zimmer wurde immer ordentlich gereinigt. Selbst der Handtuchwechsel zwischendurch war kein Problem. Das Personal im Speisesaal war sehr bemüht und eigentlich immer freundlich. An der Rezeption, sowie bei den Therapien habe ich nur freundliche Menschen kennen gelernt. Die Ärztin hatte immer ein offenes Ohr und auch Sonderwünsche wurden ermöglicht. Die Erzieherinnen im Kinderland waren wirklich bemüht. Selbst mein Kleiner (2 Jahre), der am Anfang überhaupt nicht in seine Kindergruppe wollte, ist hinterher gerne gegangen. Insgesamt wurde mit den Kindern viel gebastelt. Es hat eigentlich immer Spaß gemacht.
Tipps
Wer schon einmal wie ich schlechte Erfahrungen in einer Mutter-Kind-Kur gemacht hat, der sollte sich eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Leider waren die 3 Wochen am Ende doch zu kurz. 4 Wochen wäre doch besser. Wir werden auf alle Fälle versuchen, noch einmal eine Kur in der Ostseeklinik Poel zu bekommen. Ich kann zwar nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber viele von den hier vorher gelesenen Horrormeldungen sollten nicht zu Ernst genommen werden. Es wird immer wieder Menschen geben, denen das Beste noch nicht gut genug ist. Anscheinend vergessen diese, daß sie in einer Kur sind und man bei 100 anderen Frauen und mindestens ebenso vielen Kindern nicht jedem gerecht werden kann. Wer freundlich ist, bekommt auch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zurück. Es sollte sich niemand aufgrund irgendwelcher Berichte endmutigen lassen, sondern seine eigenen Erfahrungen machen. Natürlich kann man auch mal Pech haben.....
Verordnet
ja
Erfolg
ja
Weiterempfehlen
ja
Anzahl
3 mal
Note
1 sehr gut
Kurberichte mit Kurtipps
Ostseeklinik Poel,Insel Poel
Kurberichte mit Kurtipps
Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kur auf Insel Poel Kurklinik