Mühlenbergklinik

Vorname
Thorsten
Wohnort
Lippstadt
Land
Schleswig-Holstein
Alter
45
Kontakt
nein
Klinikname
Mühlenbergklinik
Kurort
Bad Malente
Bundesland
Schleswig-Holstein
Region
Hosteinische Schweiz
Fachgebiete
Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Kurdauer
4 Wochen
Kurjahr
2006
Monat
Oktober
Kurart
Vorsorge- und Rehabilitation
Titel
keine Angabe
Klinik
Der Betrieb wurde am 02.05.2006 nach Umzug aus den (alten) Liegenschaften in Krumsee aufgenommen.
Die Patientenzimmer (über 300 Betten) sind über 4 Geschosse (Etagen 2 bis 5) verteilt. Im Erdgeschoss befinden sich eine Cafeteria, ein Friseursalon, ein Sanitätsfachgeschäft sowie die Bibliothek mit Internetcafe. auch mal das Im Untergeschoß gibt es einen Waschsalon, wo man gegen Bares seine Klamotten waschen und trocknen kann. Des Weiteren findet man in der Nähe des Haupteingangs die Briefkästen, über die auch die Verteilung der Anwendungspläne läuft. Täglich 2 mal nachgucken!
Es besteht die Möglichkeit der Besucherunterbringung (38€). Hierzu kann ich aber keine genauen Angaben machen, da ich nicht auf so einen Service angewiesen war.
Zimmer
Die Nasszellen sin tadellos und wurde nochmal überarbeitet damit die Kinderkrankheiten verschwinden
Die Zimmer (Ein- und Zweibettzimmer) lehnen sich von ihrer Bauart stark an Hotelzimmer mit ordenlichen Standard an. Bei sehr modernen Design stellt man allerdings auch fest, dass es hier bei der Gestaltung primär um das Design ging und nicht um die Funktionalität. So ist der Nachttisch an der Wandverkleidung aufgehängt, fällt so absolut zu hoch aus und dürfte für Patienten mit frischer Bypass-OP genau so schlecht erreichbar sein wie die Lichtschalter.Was aber durch die verstellbaren Betten ausgeglichen werden kann. Bei dem Nachttisch hilf ein einfaches Abheben von der Wand und auf den Boden stellen. Das ist kostruktionsbedingt aber nicht vorgesehen. Damit das ohne Schaden für das Holzparkett geht, müsste man die Unterseite der Nachttische wenigstens mit Filzstempeln ausstatten. Jedes Zimmer ist mit einem Flachbildfernseher ausgerüstet. Bei der Beurteilung der Ausgewogenheit der zur Verfügung stehenden Programme spielt der persönliche Geschmack aus meiner Sicht eine so starke Rolle, dass es keinen Sinn mach dieses zu stark in eine Bewertung zu nehmen. Wer sich mit Privatprogrammen wie Sat, RTL, RTL2, Pro7, arte, 3sat und Vox ausreichend qualifiziert informiert und unterhalten fühlt ist gut bedient, wer Programme wie Eurosport und DSF zu seinen Favoriten zählt wird hier enttäuscht.
Telefon gehört zu jedem Bett dazu und dient auch als Notrufanlage wenn man doch mal nicht ohne Hilfe klarkommt. Zum Telefonieren muss man sich eine entsprechende Karte holen (leihen). Die gibt es im Erdgeschoss für Geld am Automaten.Leider wird auch eine tägliche Gebühr von 50cent erhoben was meiner Meinung nach nicht nötig ist.
Stauraum ist mehr als ausreichend vorhanden.Leider sind die Stühle und Sessel unbequem halt Design.
Lage
Die Klinik befindet sich in Bad Malente-Gremsmühlen auf einer (kleinen) Anhöhe mit Blick auf den Dicksee, wenn man das richtige Zimmer erwischt. Bad Malente-Gremsmühlen liegt in der Holsteinischen Schweiz im Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein zwischen Eutin und Plön. Von Hamburg sind es mit dem PKW etwa 90 Minuten Fahrzeit. Es gibt einen direkten Bahnanschluss, zu dem die Klinik bei Bedarf einen Hol- und Bringservice anbietet. Wer normal zu Fuß zu Wege ist, kann so mit erträglichem Aufwand vom Supermarkt, Discounter, Eisdiele und Klamotteladen alles erreichen.
Am Wochenende bietet die Klinik gegen Kostenbeitrag (fast) immer eine Bustour an. Hier gilt, wer da mit will, muss sich rechtzeitig anmelden. Ist die Tour ausgebucht, guckt man in die Röhre.
In unmittelbarer Reichweite der Klinik befindet sich der Anleger der "5-Seen-Bootsfahrt", die auch ein nettes Erlebnis ist.
Die Klinik bietet des Weiteren auf ihrem Gelände eine Minigolfanlage und eine Kegelbahn. Die Bewegungsbäder stehen zu bestimmten Zeiten für Schwimminteressierte zur Verfügung. Wer aber Bahnen ziehen möchte, wird hier keinen Spaß haben, da die maximale Länge von gut 10 Meter einem eher das gefühlt einer Billardkugel gibt (immerzu Bande). Dafür gibt es aber in der Nähe eine kleine Schwimmhalle vom örtlichen Sportverein (nur im Sommer) mit immerhin fünf 25 Meter Bahnen. Um diese Halle zu finden muss man den hinteren Ausgang Richtung Parkplatz nehmen und der Strasse nach rechts für gut 400 Meter folgen. Die Halle ist dann kurz vor dem Bahnübergang auf der linken Seite. Auch hier gelten relativ enge Öffnungszeiten!Für Raucher ist außerhalb der Klinik gesorgt.Ferner gibt es Dart, Kicker und Billiard.
Therapie
Die Therapie für Bandscheibengeschädigte ist im großen und ganzen nicht schlecht. Leider wechseln heufig die Therapeuten und man hat keine feste Gruppe so ist das Programm jedes mal anders und baut nicht auf das vorherige auf. Ferner gibt es für jeden das gleiche Programm ob HWS oder LWS da ich beides habe vielen mir die Übungen schwer da sich niemand die Krankenakte durchlist bevor er mit dem Training beginnt. Dies soll aber abgeschafft werde da die Kritik massiv war. Für die Nerver gibt es eine Rapstherapei die sehr zu empfehlen ist, ferner ist für die meisten Walking angesagt dort kann man sich den Schwierigkeitsgrad aussuchen und auch wechseln. Bis auf die Bewegungsbäder bei denen es zur Sache geht hatte ich nur Aquafitness . Bei Aquafitness und Massagen kann man nur hoffen das man die bei Frau Heinrich hat, diese Frau macht sich zu jedem Patienten Notizen über das Krankheitsbild und bügelt bei den Massagen alle Schandtaten wieder aus und das ohne nachhaltige Schmerzen. Wer clever ist lässt sich seine Termine am Planungsbüro passen legen.eim MTT geht man mehr oder weniger selbstständig sein Programm durch. Dieses wird vorher von medizinischer Seite mit einem ausgearbeitet und kann bis zu 7 verschiedene Übungen umfassen (mehr gibt der Zettel nicht her ;-)) Der Verlauf gestaltet sich so, dass man immer zu Begin gut 15 Minuten auf das Ergometer steigt um sich aufzuwärmen. Hier geht es nicht darum eine Mindestmenge an Kalorien zu Verbrennen oder irgendwelche Rekorde zu brechen, sondern dafür zu sorgen, das die eigene Muskulatur erwärmt ist. Den Schwierigkeitsgrad wählt man selber.
Anfänglich bekommt man die Übungen Stück für Stück von den Therapeuten erklärt und führt dann sein Programm selbstständig aus. Das Team der Therapeuten ist immer in der Nähe um bei Fragen und Problemen zu helfen.
Verpflegung
Laut eigener Aussage bietet die Klinik die Auswahl zwischen normaler Kost, Reduktionskost sowie Diabetiker Kost an. Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet, das Mittagessen wird einem an den Platz serviert. Neuankömmlinge müssen sich beim ersten Mal ihren Platz zuteilen lassen. Diesen Platz behält man für seinen gesamten Aufenthalt. Es bieten sich für das Mittagessen idR. drei Menüs zur Auswahl. Die Auswahl erfolgt am Vortag bis 13 Uhr an einem Automaten. Hier kann man im Vorwege sein Mittagessen planen.
Der Unterschied zwischen normaler Kost, Reduktionskost sowie Diabetiker Kost war faktisch nicht feststellbar, außer dass es auf dem Zettel anders deklariert war. So wird schnell aus fettreduzierter Kost Diabetiker Kost mit 10 BE; von der Kochkunst eher Großküche ohne viel Fantasie und für den Freund der eher Kohlenhydrat reduzierten Kost eine absolute Katastrophe. Da schwört man auf geradezu militanter Weise und mit sehr engen Scheuklappen auf low-fat. Also besser bis zu zehn Scheiben Schwarzbrot mit je 5 cm Marmelade belegt zum Frühstück. Das ist absolut im Rahmen des so genannten Fettpunktesystems, welches mit Innenbrunst propagiert wird.Das Essen hat eher einen nicht zeitgemäßen Kantienencharakter. Leider werden in der Küche Fertigbrühe zum würzen verwendet und Geschmacksverstärker was sich negativ auf Allergiker auswirkt. Ferner ist bewiesen das Glutamet ein Dickmacher ist. Allergiker haben hier ein schweres Los gezogen da die Köche nicht in der Lage sind hier ein annehmbares Esses zu kochen, da meine Tischnachbarin dies 3 Wochen lang ertragen mußte und die beanstandete ( mit Recht) wird sich hoffent lich etwas ändern
Freizeitangebote
siehe Lage der Klinik
Personal
Das Personal auf den Etagen ist sehr nett und kompetent. Bei den Ärzten sollte mann sagen was mann will und wenn es einem nicht gut geht sonst kommt von denen nichts nir ein "Wie geht es ihnen". Bei einigen bei der Terminplanung und der Rezeption (Frau Hoffmann) wäre eine Schulung im Umgang mit Patienten angesagt.
Tipps
Nehmen Sie 2 Paar Sportschuhe (innen, außen) mit, 2 Badehosen und einige T-shirts mit falls sie nicht dauernd waschen wollen. Ein fahrrad ist auch nicht schlecht sonst kann man sich auch im Ort welche leihen (leider nicht in der Klinik). Handtücher werden komplett gestellt. Am Samstag ist bis um 0.30 Uhr Ausgang sonst bis 22.30 Uhr An den Wochenden sollte man was unternehmen da es in der Klinik sonst trostlos wird.
Verordnet
ja
Erfolg
nein
Weiterempfehlen
ja
Anzahl
1 mal
Note
3 befriedigend
Kurberichte mit Kurtipps
Mühlenbergklinik,Bad Malente
Kurberichte mit Kurtipps zur Mühlenbergklinik,Bad Malente
Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kur auf Insel Poel Kurberichte.de
Mutter-Kindkur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kuren auf Insel Poel Kurklinikcheck.de
Mutterkindkurr in der Ostseeklinik-Poel Kuren auf Insel Poel Kurklinikinfo.de
Kurkliniken Kuren Kurberichte Kurtipps
Kurkliniken Kuren Kurberichte Kurtipps