Medical Park St.Hubertus

Vorname
Gabi
Wohnort
Landshut
Land
Deutschland
Alter
41
Kontakt
nein
Klinikname
Medical Park St.Hubertus
Kurort
Bad Wiessee
Bundesland
Oberbayern
Region
Tegernsee
Fachgebiete
Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Kurdauer
3 Wochen
Kurjahr
2005
Monat
November
Kurart
Rehabilitation
Titel
2-Klassen-Medizin
Klinik
Die Kurklinik liegt wunderschön im Tegernseer Tal. Wenn man Privatpatient ist hat man aller Regel nach ein geräumiges Zimmer mit schönem Ausblick. Als Kassenpatient muß man Glück haben. Waschmaschine, Trockner, Cafeteria, Bibliothek, Computernutzung gegen Gebühr sind vorhanden. Vom Außenbereich kann ich nicht viel erzählen, da alles zugeschneit war :-).
Zimmer
Als Kassenpatient sollte man darauf achten, daß die Zimmer nicht in Haus A liegen, da diese über der Küche liegen und sehr laut sind. Ich hatte leider ein solches und wollte wechseln, da ich durch den Lärmpegel nicht schlafen konnte. Ich wurde darauf hingewiesen, daß ich gerne am Tag 150,-- Euro mehr bezahlen könnte und dann ein ruhigeres Zimmer haben könnte. Ansonsten hätten sie nichts frei. Die Größe des Zimmer würde ich als eine bessere Abstellkammer bezeichnen, wobei eben wie gesagt nicht alle Zimmer so sind. Daß die Zimmer (insbesondere die Zimmer 109 und 110) sehr laut sind, ist allgemein bekannt. Leider wird hier von der Verwaltung nichts unternommen, was ich persönlich schlichtweg als Unverschämtheit seitens der Klinik empfinde, da die Patienten hier Ruhe und Erholung suchen, dies aber in diesem Trakt nicht möglich ist. Und dies empfanden mehrere Patienten so. Erst nach 8 Tagen, mehreren Nachfragen und z.T. ziemlich unhöflichen Antworten durch die Patienverwaltung, erhielt ich ein anderes Zimmer.
Lage
Die Lage der Kurklinik ist sehr schön. Sie liegt in einem Park direkt am Tegernsee. Bad Wiessee ist zu Fuß in ca. 20 zu erreichen. Dort gibt es auch Einkaufsmöglichkeiten. Zu den anderen Orten rund um den Tegernsee fährt ein Bus, der nicht weit von der Klinik losfährt.
Therapie
Bei der Therapieplanung wurde ich leider nicht mit einbezogen. Es wurde ein Aufnahmegespräch durchgeführt und danach vom Arzt entschieden. Auch hatte ich keinen Einblick, was überhaupt alles angeboten wurde. Das Schwimmbad konnten z.B. viele Patienten nur für kurze Zeit benutzen, weil das Wasser so stark gechlort war, daß ein großer Prozentsatz (lt. der Dame von der Bäderabteilung) Hautausschläge bekamen und die Wassergymnastik nicht mehr nutzen konnten. Auf Anfrage, ob ich denn statt den täglichen Wasseranwendungen etwas anderes verordnet haben könnte, bekam ich zur Antwort: Ich sei ja nur Kassenpatientin und habe deshalb keinen Anspruch darauf, weil das die Kasse nicht zahlt. Dies bekommt man in dieser Klinik leider des öfteren zu hören.
Die Therapeuten, die ich hatte, waren allesamt sehr gut und freundlich. Massagen, Ergotherapien, Krankengymnastik, Motorschiene wurden angeboten. Ansonsten gab es noch Tai Chi, Autogenes Training (wobei das erst in der 2. Woche verordnet wurde und dann hatte ich es nur noch 2 x), progressive Muskelentspannung, Fango und Wassergymnastik und ne Menge Vorträge. Ah ja, Nordic Walking wurde auch noch angeboten und natürlich MTT.
Verpflegung
Das Essen war ganz gut. Man konnte zwischen cholesterinarm, 1200 Kalorien, Normalkost und Diabetiker wählen. Jeweils abends und mittags 3 Angebote. Das Ambiente im Speisesaal war recht anheimelnd, da es im Bauernstil eingerichtet ist.
Freizeitangebote
Sport und Freizeitangebote wurden zu der Zeit, in der ich dort war kaum angeboten. Wie gesagt, der Schwimmingpool konnte von vielen Patienten wegen des hohen Chlorgehalts nicht genutzt werden. Internetzugang ist zwar vorhanden, aber mit ca. 1,70 Euro pro 1/4 Std. für meine Begriffe relativ teuer. Veranstaltungen abends waren z.B. Weihnachtsgedichte, Stubenmusik, Modenschau, Kreativangebote wie z.B. basteln, malen oder ähnliches gab es leider nicht. Das Fitneßcenter war am Samstag von 8.00 - 12.00 und 13.00 - 15.00 zur Benutzung frei und am Sonntag von 8.00 - 12.00.
Personal
Das Reinigungspersonal, Therapeuten, Krankenschwestern und auch ein Teil der Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Nur eben, wie oben schon erwähnt, die Verwaltung zeigte sich wenig hilfsbereit und ziemlich unhöflich, wenn es um die Belange von Kassenpatienten ging. Man hörte von mehreren Seiten, daß hier nicht nur eine 2- sondern sogar eine 3-Klassenmedizin herrscht. Selbstzahler, Privatpatienten und irgendwann dann Kassenpatienten. Schade.....denn die Therapeuten sind echt super.
Tipps
Hm....ich tue mich jetzt hier schwer mit Empfehlungen, weil für mich Erholung und Kurerfolg verbunden sind. Erholung war für mich durch die Probleme der 1. Woche nicht so sehr gegeben. Bis im mich eingelebt hatte, mußte/durfte ich wieder nach Hause. Verlängerung, so hieß es lt.meines Arztes, wird gewöhnlich nur Privatpatienten bewilligt, da das Haus immer völlig ausgebucht ist. Sollten sie sich für dieses Haus entscheiden, dann fragen sie bitte nach in welchem Haus sie untergebracht sind. In Haus A wie gesagt, wird es Richtung der Zimmer 109, 110 immer lauter, darunter ist die Küche und da diese Häuser allgemein sehr hellhörig sind hört man jedes Geklapper. Nachts störte mich am meisten die Kühlung in der Küche,die sich alle 3/4 Std. für d ca. 1 Std. einschaltete.
Verordnet
ja
Erfolg
nein
Weiterempfehlen
nein
Anzahl
3 mal
Note
3 befriedigend
Kurberichte mit Kurtipps
Medical Park St.Hubertus,Bad Wiessee
Kurberichte mit Kurtipps zur Medical Park St.Hubertus,Bad Wiessee
Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kur auf Insel Poel Kurberichte.de
Mutter-Kindkur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kuren auf Insel Poel Kurklinikcheck.de
mutterkindkurr in der Ostseeklinik-Poel Kuren auf Insel Poel Kurklinikinfo.de
Kurkliniken Kuren Kurberichte Kurtipps
Kurkliniken Kuren Kurberichte Kurtipps